Forum
Home Auf ein Wort Steuerzeichen Tabakindustrie Marken - alte/neue Schwarzes Brett Forum Quellen Suche

 


Mein kleiner Rauchsalon - Forum

Ja, seit dem 22.08.2007 gibt es hier ein Forum. Es soll dazu dienen Fragen nach und Antworten zu Herstellern und Marken zu bündeln. Alle sind willkommen, die durch Hinweise und Anregungen dazu beitragen können die Liste der Herstellerbetriebe und Produktmarken zu erweitern. Dies ist auch ein Versuch die Geschichte und die regionale Ausbreitung der tabakverarbeitenden Industrie durch Eingabe von Daten zu erhellen. Folgende Daten können dabei hilfreich sein:

  1. Name des Betriebes, des Inhabers
  2. Gründungsdatum, Datum der Aufgabe, der Übernahme, des Erlöschens des Betriebes
  3. Ort der Produktionsstätte(n), evtl. Filialen (Bundesland, Staat, Verwaltungseinheit)
  4. Quelle, Archiv (Stadt- od. Landesarchiv), Fundstellen im Internet, in Bücher usw.
  5. Hergestellte Produkte (Tabak, Zigarren, Schnupftabak, Kautabak usw) und Marken
  6. Banderolennummer (Herstellernachweis)
  7. Produktpreis/Kleinverkaufspreis in Reichsmark, D-Mark, Euro oder sonstiger Währung

Ich hoffe, das uns die Recherchearbeit viel Freude machen wird und dem einen oder anderen zu Informationen verhilft, die er bisher nicht bekommen konnte. In diesem Sinne wünsche ich uns viel Erfolg!!

 

-> Zum Forum

Erklärung:
Ich sammle vorrangig  Informationen zu Betrieben aus Deutschland und dem restlichen Europa. Ich bin auch an Informationen zu Betrieben aus aller Welt interessiert. Dabei möchte ich etwas erfahren über die Geschichte, den Werdegang und wirtschaftliche Daten. Inbesondere möchte ich darstellen welche Betriebe den wirtschaflichen Konzentrationsprozess überlebten bzw. welche  Betriebe durch die Konzentration übernommen wurden. Diese Angaben sammle ich dann auf der Seite "Steckbriefe" und werden entsprechend dem Erkenntnisstand aktualisiert. Die Daten der Betriebe werden hier geografisch sortiert von Nord nach Süd und von West nach Ost.


Ich bin kein Sammler von Dosen, Schachteln und sonstigen Gegenständen (Sammelobjekten), die die Existenz von ehemaligen Betrieben belegen. Doch die Informationen, die Sammler von diesen Gegenständen haben wie die Firmendaten, Logos, Schriftzüge, Embleme, Banderolennummern (die Herstellernummer auf den Steuerzeichen), Orts- und Zeitangaben sind für mich interessant.

Fragen, Anregungen und Kontaktaufnahme bitte über das Forum
Real Time Web Analytics